Coaching
Coaching ist eine spezielle Methode zur Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen ihrer beruflichen Aufgaben. Coaching als Profession erfordert eine umfassende Auseinandersetzung mit Haltungen – sowohl dem Kunden, der Kundin als auch sich selbst gegenüber – und verschiedenen Coaching-Methoden und Techniken.
Wir praktizieren Systemisches Coaching. Dabei unterstützen wir die Coachees durch systemische Fragetechniken nach einem ganz konkreten Ablauf und geben so die effizientest mögliche Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich biete personenorientierte Beratung zu Themen im beruflichen Kontext als Bestandteil moderner Personalentwicklung mit der Möglichkeit individuelle Kompetenzen zu optimieren.
Executive Coaching
Die klassische Art des Coachings. Sie kommen mit Ihren Themen und gemeinsam werden Lösungsansätze erarbeitet. Die Methodik basiert auf meiner Ausbildung als systemischer Coach, angereichert mit vielen Tools aus meinem Erfahrungsschatz als Manager und Berater der letzten 20 Jahre. Dafür ist ein zeitlicher Rahmen von 60 bis 90 min je nach Aufgabenstellung ideal.
Termin- und Preisvereinbarung telefonisch
Coaching to Go
Sicher eine der innovativsten Arten des Coachings.
Bei einem Spaziergang, im Park, beim Golf o.ä. besprechen Sie in entspannter, divergenter Atmosphäre Ihre Themen. Oft fällt es leichter in der Bewegung in der Natur, quasi nebenbei, wichtige Themen zu besprechen und zu analysieren. Vom Alltag entfernt ist der Ansatz angenehm distanziert und die Lösungen sind oft kreativer.
Dieses Instrument ist ein Ergebnis meiner Trainertätigkeit, bei der in den Pausen oft beim Erholen im Garten, beim Spazierengehen rund um das Hotel die wichtigeren Themen besprochen und gelöst wurden.
Termin- und Preisvereinbarung telefonisch
Telefon Coaching
Das ideale Tool wenn es einmal schnell gehen soll, Sie keine Zeit für einen Außer Haus Termin haben oder Sie nicht in Wien sind.
25 min: € 40,– exkl. USt. – zum Shop
50 min: € 70,– exkl. USt. – zum Shop
Buchbar über den TMC Online Shop, nach Eingang der Zahlung erfolgt die Terminvereinbarung telefonisch oder per Mail
E- Mail Coaching
Sie senden mir per E-Mail Ihr Thema und erhalten von mir mehrere Fragen per Mail dazu.
Innerhalb der gebuchten Zeit erfolgt ein Ablauf von Fragen und Antworten.
Sie werden sehen, dass die Verschriftlichung der Themen, Fragen, Antworten und wieder Fragen eine reizvolle Alternative zum gesprochenen Coaching ist, da durch das in Wort fassen ein umfassender Bewußtwerdungsprozess gestartet wird. Das Ergebnis schriftlich zu haben und damit arbeiten zu können ist ein weiteres Asset dieser Methode.
30 min: € 35,– exkl. USt. – zum Shop
60 min: € 60,– exkl. USt. – zum Shop
Buchbar über den TMC Online Shop, nach Eingang der Zahlung erfolgt die Terminvereinbarung telefonisch oder per Mail.
Markencheck
Teil 1: Markenservice
- Briefinggespräch
- Konzepterstellung wie zum Beispiel:
Workshop 1: Erstellung Markenanalyse IST auf Basis Iconographie (ca. ½ Tag) inkl. Foto Protokoll; Feedback Meeting, Zusammenfassung Ergebnis Workshop 1, Konzept Workshop 2
Workshop 2: Erstellung Markenkern SOLL auf Basis Workshop 1 (ca. ½ Tag) inkl. Foto Protokoll; Erstellung Brand Manual Markenkern SOLL mit Vorschlag begleitender Maßnahmen, Timing etc. …
Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen!
Teil 2: Markencoaching
- Sicherung des Umsetzungsergebnisses
- Begleitung der Umsetzungsmaßnahmen als Markencoach
1h à € 100,– exkl. USt. - Transfer Workshop:
ca. 3–6 Monate später: Was wurde bis jetzt unternommen? Was ist gelungen? Woran muss noch gearbeitet werden?
½ Tag; € 1.000,– exkl. USt. inkl. Foto Protokoll
Marketingberatung
Das Kerngeschäft der TMC.
Rufen Sie mich an und besprechen Sie mit mir Ihre Aufgabenstellungen.
Der Beratungsansatz wechselt dabei je nach Thema. Phasen des Expertenansatzes in denen ich die Grundstruktur erarbeite, wechseln mit systemischen Ansätzen bei denen ich Ihnen und Ihrem Team bei der Lösungserarbeitung als Moderator, Inputgeber und Coach zur Seite stehe. Feedback / Abtestung der Lösungsansätze kann über Einbeziehung wichtiger Stakeholder (Delphiansatz) oder über klassische Marktforschung z. B. auf elektronischem Weg erfolgen.
Gerne begleite ich auch Ihre Umsetzung der Lösungen. Sei es in Zusammenarbeit mit Ihren Marketingmitarbeitern, Kreativen oder Ihrem Verkaufsteam.
Was ist alles möglich?
Vor über 20 Jahren startete ich meine Berufslaufbahn bei der UNILEVER im B2B Bereich. Als Produktmanager und Innovationsmanager betreute ich neben BECEL, DU DARFST auch BETA FRIT und IGLO Tiefkühlprodukte. Die Einführung von LIPTON Eistee in Österreich und die Begleitung des Mergers von HAM Schinken waren persönliche Highlights dieser ersten Jahre.
Ab 1994 wurde ich Marketing Manager für Milch- und Milchprodukte bei der AMA Marketing und begleitete die österreichische Milchwirtschaft bei deren Eintritt in den Binnenmarkt. Hierbei wurden in einem Dachmarketingansatz Markenpositionierung und Verkaufsstrategien entwickelt und umgesetzt.
Als Geschäftsführung der TMC spezialisierte ich mich auf Zentral- und Osteuropa, unterstützte BRAMAC Internationale Dachsysteme beim Aufbau eines Marketingplans und dessen Roll Out in CEE. Für POST AG International verfasste ich mehrere Bücher mit dem FOKUS Osteuropa und Dialogmarketing bzw. Versandhandel. Die Marketingmitarbeiter von GENERALI, WIBERG, NÖM AG u.a. wurden von mir trainiert und ausgebildet. UNILEVER/Van den Bergh beauftragte mich mit der Konzepterstellung und Umsetzung eines Kundenbindungsprogramms für deren B2B Kunden in der Gastronomie und im Großhandel. Für SIEMENS CEE übernahm ich Aufgaben des Projektmanagement und für JOYA Sojaprodukte entwickelte ich das Markenkonzept bis hin zur Namensfindung. Für MOBILKOM wurde die Organisationsstruktur des Produktmanagement optimiert.
In meiner Funktion als Projektleitung Marketing der WIENER HAK entwickelte ich mit meinen Kollegen LOGO, CLAIM und Vermarktungsansätze für den Stadtschulrat Wien. Und für das IBC Hetzendorf betreute ich die Markenpositionierung und LOGO Entwicklung des EUROPEAN BUSINESS BACCALAUREATS (EBBD).